„Refugium für Artenschutz“ – Leipziger Stadtwerke starten Solarthermie-Projekt in Lausen
Auf einem Feld in Lausen wollen die Leipziger Stadtwerke die bislang größte Solarthermie-Anlage Deutschlands errichten. Baustart ist noch in diesem Jahr.
Ein großes Feld in Lausen-Grünau soll Leipzig beim Klima- und Artenschutz voranbringen. Bisher wurde dort konventionelle Landwirtschaft betrieben. Nun beginnen die Stadtwerke den Bau von Deutschlands größter Solarthermie-Anlage. Deren Kollektoren stehen so hoch, dass darunter ein Naturparadies wachsen kann.
Leipzig.Der Aufsichtsrat der Leipziger Stadtwerke hat den Baubeschluss für Deutschlands größte Solarthermie-Anlage gefasst. Auf einem 14 Hektar großen Feld in Lausen sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2025 vorgesehen, teilte das kommunale Unternehmen mit.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.