Was der ICE 3 neo der Deutschen Bahn für das Reisen ändert
Wer mit dem Zug reist, wünscht sich zwei Dinge: schnell und bequem von A nach B kommen. Der neue Zugtyp der Deutschen Bahn, der ICE 3 neo, soll für mehr Komfort sorgen. Am Montag, 23. Oktober 2023, geht nach Angaben der Deutschen Bahn der erste ICE 3 neo mit neuem Innendesign auf die Strecke.
Wann und wo fährt der ICE 3 neo?
Der ICE 3 neo hat bereits am 5. Dezember 2022 seine erste Fahrgastfahrt zwischen Frankfurt am Main und Köln unternommen, eine Woche früher als geplant. Seit dem 11. Dezember sind die Züge vom Typ ICE 3 neo mehrmals täglich auf folgenden Strecken unterwegs:
- Strecke Köln und Frankfurt
- Strecke Köln-Wiesbaden-Mainz
- Strecke Dortmund/Köln-Stuttgart-München
Unterwegs ist der ICE3 neo auf der ebenfalls neuen Schnellfahrstrecke Wendligen–Ulm. Mit der Auslieferung weiterer Züge erweitert die DB das Einsatzgebiet schrittweise, ab dem zweiten Halbjahr des Jahres 2024 soll der ICE 3 neo nach Angaben der Bahn auch auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande fahren.
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Mit dem ICE 3 neo wächst die ICE-Flotte der DB bis Ende des Jahrzehnts auf insgesamt rund 450 Züge. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgästinnen und Fahrgäste im Fernverkehr der DB steigt mit den 73 neuen Zügen um weitere 32.000 Sitze. Er soll insgesamt auf Strecken unterwegs, auf denen Züge mit 300 Kilometern pro Stunde fahren können.
Am Montag, 17. Juli 2023, teilte die Bahn mit, dass bis August 2028 alle Züge vom ICE 3 neo ausgeliefert sein sollen.
Wie schnell ist der ICE 3 neo?
Der neue Zugtyp ist für eine Geschwindigkeit von bis zu 320 Kilometern pro Stunde ausgelegt. Das nützt in Deutschland eher wenig: Das Streckennetz ist an den schnellsten Stellen nur für 300 Kilometer pro Stunde zugelassen. Allerdings könnte der ICE 3 neo auch auf den Schienennetzen in Belgien, den Niederlanden und Österreich fahren.
Was ist neu im ICE 3 neo?
Der ICE 3 neo hat zwölf Türen– und damit zwei mehr als der Vorgängerzug. Das soll die Ein- und Aussteigezeit nach Angaben der Deutschen Bahn um bis zu 30 Prozent verkürzen.
Für Fahrräder ist im ICE 3 neo mehr Platz geschaffen worden. So gibt es laut Bahnchef Richard Lutz acht Stellplätze in jedem Zug. Auch für Rollstuhlfahrende soll die Bahnfahrt einfacher werden, dafür sorge ein neu entwickelter Hublift.
Für mehr Wohlfühlfaktor soll eine Beleuchtung sorgen, die je nach Tageszeit die Farbtöne wechselt. Und was Smartphonenutzerinnen und ‑nutzer freuen dürfte: Wegen eines leeren Akkus müssen sie keine Sorge mehr haben. Tablethalter und Steckdosen gibt es an allen Plätzen, auch in der zweiten Klasse.
Auch das Serienschauen oder Musikhören könnte besser funktionieren. Der ICE 3 neo ist der erste Hochgeschwindigkeitszug der DB, der mit mobilfunkdurchlässigen Fenstern ausgerüstet wird. Das soll für besseren Mobilfunkempfang im Zug sorgen. Wie das konkret geht?
Die DB erklärt es so: Die Fensterscheiben eines ICE sind grundsätzlich mit einer dünnen Metallschicht versehen, die nicht nur Sonnenstrahlung fernhält, sondern auch Mobilfunkwellen. Doch in die Metallschicht wird ein feines Raster gelasert, damit die Mobilfunkwellen ins Wageninnere gelangen.
Für Familien gibt es im ICE 3 neo einen vergrößerten Familien- und Kleinkinderbereich.
Und auch im Bordbistro könnte es Verbesserungen geben. „Leider ist die Kaffeemaschine im Bordbistro defekt“ – diese Durchsage im ICE haben wohl viele Reisende schon einmal gehört. Im ICE 3 neo soll die Koffein-Versorgung stabiler laufen. Denn durch eine Modulbauweise im Zug können einzelne Bauteile schneller ausgetauscht und repariert werden. Das gelte auch für die Kaffee- und Spülmaschinen im Bordbistro, so die Technik-Fachleute.
Wer mit Kindern unterwegs ist, kann sich auf einen Familienbereich und ein neu gestaltetes Kleinkindabteil freuen.
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