Nach Bränden in Hawaii: Gouverneur bittet Touristen, zurückzukommen

Anfang August wurden die westlichen Regionen auf Maui in Hawaii von schweren Waldbränden heimgesucht. Die Stadt Lahaina ist nahezu komplett abgebrannt, noch immer suchen die Einsatzkräfte nach Vermissten.
Nachdem zunächst von Reisen nach Maui abgeraten wurde, wagt Gouverneur Josh Green nun einen kleinen Schritt nach vorn und ermutigt, wieder nach Maui zu kommen, „um unsere lokale Wirtschaft zu unterstützen und den Aufschwung zu beschleunigen“, wie er in einer Mitteilung des Gouverneur-Büros zitiert wird.
„Der Rest von Hawaii ist sicher“
Das betroffene Gebiet in West-Maui um Lahaina bleibt jedoch weiterhin für Reisende gesperrt – bis mindestens zum 17. Oktober. Dazu gehören auch die Orte Nāpili, Kāʻanapali und Kapalua. „Hierher sollen jetzt nur noch zurückkehrende Bewohner und autorisierte Helfer kommen. Alle anderen Gebiete von Maui sowie der Rest von Hawaii sind sicher“, betont Gouverneur Green.
Die hawaiianische Tourismusbehörde empfiehlt Reisenden, die anderen Gebiete in Maui wie Kahului, Wailuku, Kīhei, Wailea, Mākena, Pāʻia und Hāna zu besuchen oder auf die Hauptinsel Hawaii Island zu reisen. Die Hotels in West-Maui sind derweil zu Notunterkünften umfunktioniert geworden. Hier kommen aktuell Einsatzkräfte sowie ihre Familien und Evakuierte unter, informiert die Tourismusbehörde.
Ferienunterkünfte für Einheimische benötigt
Außerdem fordert sie Eigentümer und Eigentümerinnen von Ferienunterkünften auf, diese für die Einheimischen von West-Maui zu öffnen, die derzeit vor den Trümmern ihrer Häuser stehen. Auch das Portal Airbnb habe eine Initiative geplant, 1000 Betroffenen vorübergehend kostenlose Aufenthalte anzubieten. Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt.
Die Zerstörung durch die Waldbrände in und um Lahaina ist verheerend. Erst kürzlich besuchte US-Präsident Joe Biden die Gegend. Gouverneur Josh Green betonte bei dem Besuch, dass Hawaii in den letzten Jahren bereits viel durchgemacht habe: „Drei Jahre Covid, die Vulkanausbrüche 2018 und 2022, die Big Island verwüsteten. Es gibt Narben im Leben der Menschen, aber nichts davon war so tragisch wie dieser Brand in Lahaina.“
Was müssen Reisende aktuell wissen? Alle wichtigen News für den Urlaub findest du beim reisereporter.







